06.Januar 2024

 aktuell wird die Ausschreibung für die 5.IUST vorbereitet. Nur noch wenige Tage, dann wird die Ausschreibung veröffentlicht und die "Anmeldungstore" werden geöffnet.

 

04.September 

die 5.Auflage unseres Turniers wird wie immer zum Start der Sommerferien in BW stattfinden. 

dh. für 2024 laufen die IUST vom 25.-28.Juli. Wir werden versuchen, die Teilnehmergrenze nach oben zu erhöhen und freuen uns bereits jetzt schon auf hoffentlich über 200 Teilnehmern.

 

31.Juli

Schaut gerne hier in den nächsten Tagen nochmal rein. In der Galerie wird es ab heute Abend viele schöne Bilder zum Turnier zu sehen geben

 

30.Juli

 

21:37     Save the date für 2024: das kleine Jubiläum, also die 5.Ausgabe der IUST, finden in 2024 vom

               Donnerstag, dem 25.Juli bis Sonntag, dem 28.Juli 2024 statt.

21:35     Wir bedanken uns bei über 200 Teilnehmern (206! Neuer Teilnehmerrekord), wünschen allen

               einen schönen Nachhauseweg, und würden uns freuen, euch im nächsten Jahr wieder bei uns

               begrüßen zu dürfen! 

21:30     Alle Daten zu den Turnieren sind nun online! 

21:15     Ein großes Dankeschön, an die vielen Spieler, die geduldig bis zur Siegerehrung gewartet

                haben. Dadurch war es ein schöner Rahmen für die zahlreichen Gewinner.

20:46     Start der Siegerehrung....noch wenige Minuten, dann sehr ihr die Ergebnisse auch alle

               online...aber wir wollen ja nicht vorgreifen :-)

20:30     Es ist vollbracht! :-) nach zähem Kampf gewinnt Sven Stark gegen Steffen Banzhaf.

               unser Turnier ist nun beendet, wir bereiten so schnell wie möglich die Siegerehrung vor

20:00     nicht, dass ihr alle denkt, wir wären eingeschlafen, so ist es nicht.... aber die einzig laufende

               Partie (B-Turnier ) läuft... und läuft....und läuft.... :-)

18:53     in den beiden anderen Turnieren laufen jeweils noch 2 Partien.

18:48     Das C-Turnier ist beendet! In der längsten Partie des Tages trennten sich Marcel Herberg und

               Ela Marie Kübart am Ende friedlich Remis.

18:28     Seltenheit an Brett 9 des B-Turniers.....erfolgreiche Mattführung mit Springer und Läufer

18:20     An Brett 1 des A-Turniers gibt sich ELO-Favorit Ruben Gideon Koellner keine Blöße und

                gewinnt die Partie und damit auch das Turnier. Herzlichen Glückwunsch!

17:22     an den hinteren und an den vorderen Brettern gibt es schon einige Ergebnisse. Im Mittelfeld

               hingegen wird noch verbissen um den letzten vollen Punkt des Turniers gekämpft.

15:26     Auch im A-Turnier gibt es an den ersten Brettern bereits friedlichen Punkteteilungen. So z.B.

               an Brett 2, bei der Partie Neukirchner - Zuferi

15:25     Im C-Turnier sichert sich Furkan Huseyin Sahin nach zuvor 6 siegreichen Partien, mit einem 

               schnellen "Großmeisterremis" den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

15:00     Start der 7. und letzten Runde

14:15     Auch die A-Turnier Auslosung ist nun online

14:06     gerade geht auch das A-Turnier zu Ende. Auslosung der 7. und letzten Runde wird gerade

               erstellt.

14.05     neue B-Turnier Auslosung ist online

13:52     Aufgrund zweier kurzfristigen Abmeldungen im B-Turnier und der Tatsache, dass es noch

              über eine Stunde bis Rundenbeginn ist, haben wir uns entschlossen, die Auslosung im B-

               Turnier nochmal zu aktualisieren.

13:17     B- und C-Turnier Auslosungen sind online

12:51     die Dame war stärker und schwarz gewinnt. Damit ist auch das B-Turnier mit der 6.Runde

               fertig

12:43     im B-Open läuft nur eine Partie....Dame gegen 3 verbundene Freibauer..... 

12:42     sehr spannend war der Ablauf der letzten Partie im C-Turnier. In höchster Zeitnot findet Weiß

               den Gewinn mit Turm und Läufer weniger.

12:12     im C-Turnier läuft mittlerweile nur noch eine Partie. Hier sind allerdings noch 13 Züge für 

               Weiß innerhalb des Inkrements durchzuführen.

11:28     aktuelle Ergebnisse alle online zu finden.

11:27     im C-Turnier ist der Turbomodus eingeschalten worden. Es laufen lediglich noch 4 Partien

11:25     spannende Partien sind zu erwarten. Im A-Turnier stehen sich die beiden Topgesetzten, IM

               Ruben Gideon Koellner und FM Enis Zuferi gegenüber

10:46     vielleicht ist es ja der Heimvorteil, jedenfalls gibt es auch schon im A-Turnier einen Sieg zu

               vermelden. Lokalmatador Noah Geltz konnte seine Partie gewinnen.

10:39     aktueller Stand der Ergebnisse ist nun online

10:00     die ersten Ergebnisse trudeln ein

09:30     lediglich ein Spieler hat es nicht rechtzeitig zum Ablauf der Karenzzeit geschafft

09.00     pünktlicher Start in dei 6.Runde

     

 

29.Juli

21:36    alle Auslosungen sind nun online. Bitte denkt alle dran, dass es morgen 1 Stunde früher

              losgeht. Die 6.Runde beginnt also um 9:00 Uhr. Auf geht´s, Richtung Endspurt :-)

21:25    auch die letzte Partie ist nun beendet. Reinhold Gabel konnte das Turmendspiel noch

              gewinnen

21:10    Jetzt wird nur noch an Brett 21 gespielt. Thore Kiebart konnte seine Partie gewinnen.

21:06    Im A-Turnier laufen noch 2 spannende Partien. Beide Male sind es Turmndspiele. 

              An Brett 21 spielen Tamila Trunz und Reinhold Gabel ein T,K,B -Endspiel aus, an Brett 9 sind es

              Holger Burkhardt und Thore Kiebart, die ein T,K, 3B- Endspiel ausspielen.  

20:45    B-Turnier Auslosung ist online. Derweil spielen im A-Turnier noch 6 Spieler

20:17    Eben geht auch die letzte Partie im B-Turnier zu Ende

20:14    C-Turnier Auslosung ist online

20:00    2 spannende Partien noch im B-Turnier. 

19:35    an Brett 7 im C-Turnier beenden Florian Moersch und José Rodriguez die letzte Partie mit

             einem lange ausgefochtenen Remis.

19:03    im B-Turnier sind es noch 9 Partien, und im A-Turnier noch hmmmm......viele

19:01    jetzt läuft im C-Turnier nur noch eine Partie. 

17:55    Im C-Turnier scheinen viele jugendlichen Spieler zum Gratiseis zu wollen :-) lediglich 6 Partien

              laufen noch. 

16:33    die 30 Minuten Wartezeit sind nun beendet und ich freue mich, dass es kein +- gab. Heißt: alle

              Spieler am Brett 

16:17    wow! das ging schnell....die erste beendete (kein Remis!) Partie des Nachmittags gibt es im B-

              Turnier

16:00    tolle Nachrichten für alle Spieler unter 18Jahren. Es kam eine großzügige Spende Eiscreme, 

              sodass sich nun alle jugendlichen Spieler nach ihrer Partie ein Eis in der Küche abholen

              können. Ein herzliches Dankeschön! nochmal an dieser Stelle. 

16:00    pünktlicher Start in die 5.Runde 

15:23    Alle Auslosungen der 5.Runde sind nun auch online zu finden.

15.00    pünktlich auf die volle Stunde ist auch die letzte Partie der 5.Runde zu Ende gegangen.

              Auslosung so schnell wie möglich.

14:49    die 5.Runde des B-Turniers ist eben zu Ende gegangen.  

14:42    es laufen noch insgesamt 3 Partien. Eine im B-Turnier und doppelt so viele im A-Turnier 

14:17    Die Auslosung der 5.Runde des C-Turniers ist nun online

14:00    im B-Turnier läuft jetzt nur noch zwei Partien. 

13.52    die 4.Runde des C-Turnieres ist nun beendet. Die längste Partie hier konnte Kai Bogatzki an

              Brett 4 gewinnen

13.18    im C-Turnier wird noch an 5 Brettern gespielt

              im B-Turnier sind es noch 10 laufende Partien

             im A-Turnier sind es noch .... äh ... viele Partien, an denen noch gespielt wird.

12:26    so langsam füllt sich das Ergebnisformular. Im C-Turnier sind schon über 50% der Partien

              beendet, und auch im B-Turnier sind wir bei knapp der Hälfte der Partien. Im A-Turnier sind es

              auch schon 7 Partien. Alle Ergebnisse bereits online einsehbar :-)

11:42     vielleicht ist euch ja schon aufgefallen. Der besseren Lesbarkeit wegen, ist die aktuellste

               Meldung ab heute immer oben :-)

11:08    und nun gibt es auch in jedem der 3 Turniere ein Ergebnis

10:31    Fast alle Spieler sind nun am Brett, lediglich einmal +-

10:03     woran merkt man, dass man als Turnierausrichter auch mal etwas Glück hat? Wenn kurz 

              nachdem man eine Absage eines Spielers für die aktuelle (schon ausgeloste) Runde

              bekommt,  der Gegner dieses Spielers sich ebenfalls krankheitsbedingt abmeldet. Keine neue  

             Auslosung nötig, oder "spielfrei" für einen bereits angereisten Spieler  :-)

 

 10:01     Start der 4.Runde 

 

 

 

28.Juli

10:01     Start der 2.Runde 

10:29    Kurz vor Ende der Karenzzeit kommt schon das erste reguläre Ergebnis aus dem C-Turnier

10:33    nahezu alle Spieler sind anwesend, lediglich ein Spieler im C-Turnier hat es nicht rechtzeitig 

              zum  Ende der Karenzzeit geschafft.

10:55   Auch das erste Ergebnis im B-Turnier ist mittlerweile eingetroffen. Es gewinnt Achim Fischer

             gegen Julius Hannemann

11:55   und auch die ersten Ergebnisse im A-Turnier stehen fest.

13:37   im C-Turnier läuft noch eine Partie 

             im B-Turnier laufen noch 5 Partien

             im A-Turnier laufen noch 12 Partien

13:45   die 2.Runde im C-Turnier ist nun beendet. Die Auslosung zur 3.Runde erfolgt um 15Uhr

14:30    im B-Turnier laufen noch 2 Partien

              im A-Turnier ist es nur noch 1 Partie, die läuft.

14:50    sowohl im A- als auch im B-Turnier befinden sich die beiden letzten Partien in Zeitnophase.

14:58     die 2.Runde im B-Turnier ist beendet.  

16:00     die 3.Runde startete pünktlich. Ein schnelles Remis im B-Turnier, alle anderen spielen noch

17:22      die 3.Runde startete sehr ruhig. Im A-Turnier z.B. gibt es noch keine beendete Partie. 

 18:09     huiii...das sieht heute wieder nach einem langen Abend aus. Kaum Partien, die beendet sind. 

               sogar im C-Turnier sind es gerade mal die Hälfte. Immerhin spricht das in der Regel für die 

              Qualität der Partien

19:18     es laufen noch in allen Turnieren Partien.

              im C-Turnier sind es 3

             im B-Turnier laufen noch 8

             im A-Turnier spielen noch 26 Spieler   

20:00   keine Sorge, unser Internet funktioniert noch, aber es hat sich nicht viel getan.

             eine laufende Partie im C-Turnier, 3 im B und noch 9 Partien im A-Turnier 

20:08   nach über 4h gewinnt Florian Brecht an Brett 5 die letzte Partie des Tages im C-Turnier

20:40    C-Turnier Auslosung ist online

20:50    Auch die letzte Partie im B-Turnier ist nun nach fast 5h beendet.

21:05    B-Turnier Auslosung ist online

21:23    Eben ging auch die letzte Partie im A-Turnier zu Ende. Nach langem, zähen Kampf gewinnt 

              Christof Köllner die letzte Partie des Tages

21.37     Auch die Auslosung des A-Turniers ist nun online. 

             Morgen früh um 10Uhr geht´s weiter mit der 4.Runde

                  

         

 

27.Juli

liebe Schachfreunde,

17:24Uhr war Start der 4.IUST! Die erste (gespielte) Partie war bereits im 17:51 beendet. Im B-Turnier konnte Michael Grimm den ersten vollen Punkt des Turniers gewinnen.

 21:19: Die erste Runde des C-Turniers ist beendet und die Auslosung der 2.Runde ist online

             im B-Turnier laufen noch 3 Partien

             erwartungsgemäß sind es im A-Turnier noch 6 laufende Partien

21:42   auch beim B-Turnier ist nun die letzte Runde beendet. Die Auslosung folgt in wenigen Minuten

21:58   die Auslosung der 2.Runde im B-Turnier ist online

            im A-Turnier laufen derweil noch 2 spannende Partien

22:09   jetzt ist es nur noch eine Partie im A-Turnier. An Brett 18 kämpfen Tamila Trunz und Oliver     

             Abu-Risha in einer spannende Partie um die Punkte. 

22:25  und auch die letzte Partie im Turnier ist nun beendet mit dem besseren Ergebnis für schwarz. 

            Ein langer Tag neigt sich dem  Ende.

22:36   Und auch die Auslosung der 2.Runde im A-Turnier ist nun online.

            Weiter geht es morgen früh um 10Uhr 

       

 

26.Juli

liebe Schachfreunde,

noch einen Tag, dann kann´s endlich losgehen. Wir freuen uns schon sehr.

Heute Abend wird die Teilnehmerliste, die wir bisher alphabetisch veröffentlicht haben, nach TWZ sortiert. Dann kann man sehen, wo in etwa man steht.

 

23.Juli

liebe Schachfreunde,

tolle Nachrichten: 

1.wir haben die 200er Marke geknackt!! :-)

2. wir konnten das Teilnehmerlimit erhöhen, und können somit weitere Teilnehmer aufnehmen. Bis inkl. Mittwoch werden Anmeldungen noch angenommen, da am Turniertag keine Tageskasse vorgesehen ist. Dafür werden wir pünktlich starten können :-)

 

12.Juli 2023

liebe Schachfreunde,

Endspurt auf die 20 letzten verbliebenen Startplätze! Wir hoffen auf ein "ausverkauftes" Turnier :-)

 

26.Juni 2023

liebe Schachfreunde, 

so schnell geht´s....aktuell kam die 130.Anmeldung rein. 

Nur noch bis 30.Juni profitiert ihr von der ermäßigten Anmeldegebühr. Also nichts wie ran, an die Tasten und anmelden :-)

 

18.Juni 2023

liebe Schachfreunde, 

heute hat sich der 100.ste Teilnehmer angemeldet. Damit haben wir bereits die Hälfte unseres Kontingentes ausgeschöpft und bewegen uns etwas über der Teilnehmerzahl, die im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt vorangemeldet war. Nur noch bis 30.Juni profitiert ihr von der ermäßigten Anmeldegebühr. Also nichts wie ran, an die Tasten und anmelden :-)

 

11.Februar 2023

die ersten 16 Anmeldungen sind bereits eingegangen. Der Anmeldestand ist zu finden unter dem Reiter "bereits angemeldet 2023"

 

06.Januar 2023

Liebe Schachfreunde,

aktuell werden die 4.Internationalen Unterländer Schachtage geplant. Vom 27.-30.Juli 2023 heißt es wieder "Schach in HN-Biberach". Die Ausschreibung und weitere Informationen werden in den nächsten Tagen online gestellt und auch bzgl. den vergünstigten Übernachtungsmöglichkeiten arbeiten wir dran, um gute Angebote für euch zu bekommen. Peu a peu wir hier somit die HP aktualisiert. Ich denke, dass wir bis in den nächsten Tagen alles online haben, sodass ihr euch dann auch anmelden könnt. Wir freuen uns auf die 4.Auflage :-)

Euer IUST-Team

 

01. August 2022

Liebe Schachfreunde,

die 3.Internationalen Unterländer Schachtage sind nun Geschichte.

Wir gratulieren den Gewinnern Tobias Hermann (A-Turnier), Bejamin Häusinger (B-Turnier) und Ilia Vinogradov  (C-Turnier) und möchten uns bei allen 193 Teilnehmern ganz herzlich bedanken!

In den nächsten Tagen werden noch Bilder vom Turnier veröffentlich. Schaut also gerne nochmal auf der Turnierhomepage vorbei :-)

SAVE THE DATE: das 4.IUST findet in 2023 vom 27. Juli - 30.Juli statt. 

Wir würden uns freuen, euch dann alle wieder hier bei uns in Heilbronn-Biberach begrüßen zu dürfen.

Euer IUST-Team

 

21. Juli 2022

Liebe Schachfreunde,

noch knapp 1 Woche bis zu unserem Turnier. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Die Teilnehmerliste wurde gestern nochmals aktualisiert. Wir sind aktuell bei 187 bezahlten Anmeldungen. Anschreiben mit Anmeldewünschen ohne Startgeldüberweisung (pending) habe ich nun alle für den Schlussspurt herausgenommen. Für die letzten 13 freien Plätze gilt somit der Eingang des Startgeldes auf unserem Konto. Sollten wir die 13 Plätze voll bekommen, wird eine Warteliste eingeführt. Wir freuen uns schon sehr auf Sie/Euch alle!

 

12. Juli 2022

Liebe Schachfreunde,

Schlussspurt!!! Wir sind bei virtuell 190 Teilnehmern und sind somit kurz davor unsere maximale Kapazität zur erreichen.  Mal schauen, ob wir die 200 voll bekommen :-)

 

 

04.Juli 2022

Liebe Schachfreunde,

Für die Analyse eurer Partien beim Turnier steht euch A- und FIDE-Trainer Philipp Müller zur Verfügung. Im Analysebereich bespricht er mit euch eure Fehler und gibt euch Anregungen zur Spielverbesserung.

 

11.Juni 2022

Liebe Schachfreunde,

die Hälfte unserer Kapazität haben wir nun erreicht :-)

Denkt dran, dass wir maximal 200 Teilnehmer annehmen können :-)

 

17.Mai 2022

Liebe Schachfreunde,

die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen und auch schon unter "bereits angemeldet" veröffentlicht. Es kann allerdings sein, dass keine DWZ-Zahlen hinter euren Namen erscheinen. Das hat damit zu tun, dass aktuell keine DWZ-Zahlen abgefragt werden können. Sobald das wieder möglich ist, werden natürlich auch die DWZ-Werte aktualisiert.

 

19.April 2022

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibung ist nun online :-)

 

10.April 2022

Liebe Schachfreunde,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass es in 2022 endlich in die 3.Auflage der Unterländer-Schachtage gehen wird. Habt noch etwas Geduld, die Ausschreibung wird gerade bearbeitet :-)

 

 

29. März 2022

Liebe Schachfreunde,

die Vorstandschaft tagt am kommenden Wochenende und wird dann final beschließen, ob wir in 2022 endlich in die 3.Auflage der Unterländer-Schachtage gehen werden. Habt noch etwas Geduld :-)

 

27. Juni 2021

 Liebe Schachfreunde,

leider wird es aufgrund der Corona-Pandemie auch im Jahr 2021 keine Unterländer Schachtage geben. Wir bedauern es sehr, keine bessere Nachrichten mit euch teilen zu können.

Der Termin für 2022 allerdings steht bereits fest.

Die 3.Internationalen Unterländer schachtage finden vom 28.-31.Juli 2022 statt.

Bis dahin: alles Gute und bleibt gesund! 

 

 

 

01.Juli 2020

Liebe Schachfreunde,

wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir die 3.Internationalen Unterländer Schachtage  2020 leider absagen müssen. Einen im Herbst theoretisch möglichen Ersatztermin konnten wir aus verschiedensten Gründen (im Wesentlichen sind das Unsicherheitsgründe aufgrund der Corona-Pandemie) nicht umsetzen. Es tut uns unheimlich leid, dass es nun zu dieser finalen Absage kommt.

Wir wollen uns nun voll auf 2021 konzentrieren, wenn es dann vom 29.Juli - 1.August 2021 wieder heißen wird: Willkommen zu den 3.Internationalen Unterländer Schachtagen

Bis dahin: alles Gute und bleiben Sie bitte gesund!

 

05.Juni.2020

 

Liebe Schachfreunde,

 

 ich möchte Sie hiermit informieren, dass unsere 3.Internationalen Unterländer Schachtage leider nicht, wie geplant, vom 30.Juli – 2.August stattfinden werden. Die Tendenz unseres Schul-, Kultur- und Sportamt, die Halle vor den Sommerferien „freizugeben“ tendiert gegen Null, weswegen wir uns frühzeitig entschieden haben, das Turnier zu verschieben. Als neuer, vorläufiger Plantermin steht der 29.Oktober 2020 – 01.November 2020 in unserem Fokus.

 

Wir werden spätestens Ende Juni/Anfang Juli hier auf dieser Seite bekannt geben, ob wir den 3.IUST zu diesem Termin ein „Go!“ geben.

 

 Alle bisher angemeldeten Spieler behalten natürlich ihren Startplatz. Sollten Sie diesen nicht in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte bei uns, wir überweisen das Startgeld natürlich umgehend zurück.

 

Wir haben bis zuletzt geglaubt, dass es doch möglich sein könnte, den ursprünglichen Termin zu halten, und bedauern sehr, dass wir dies nun nicht tun können. Wir sind aber andererseits sehr froh, einen Ersatztermin in Aussicht gestellt bekommen zu haben.

 

 Viele Grüße und bleiben Sie weiterhin gesund!

 

Ihr IUST-Team

 

 

 

 

05.05.20

Liebe Schachfreunde,

 

Coronabedingt häufen sich die Anfragen an uns bzgl. unseres Turniers (findet es statt?).

Daher möchten wir Sie/Euch hier auf der Turnierhomepage über den aktuellen Stand informieren. Das alles ist im Moment für uns schwierig abzuschätzen. Wir haben ja die Situation, dass bis zum 31.August Großveranstaltungen in Deutschland nicht erlaubt sind. Doch die Definition von "Großveranstaltung" ist Ländersache.D.h. in Baden-Württemberg wird demnächst (hoffentlich) veröffentlicht, ob wir mit unserem Turnier überhaupt darunter fallen.

Solange das nicht klar ist, hängen wir selbst etwas in der Luft. Sollte die Anzahl z.B. 100 sein, würde das für uns natürlich bedeuten, dass wir das Turnier gar nicht ausrichten dürfen. Sollte diese Zahl z.b. auf 500 definiert werden, könnten wir es theoretisch ausrichten. 

Intern haben wir uns so abgesprochen, dass wir zunächst die Entscheidung der BW-Landesregierung abwarten wollen. Sollte die länger auf sich warten lassen, wollen wir spätestens Anfang Juni aber trotzdem eine Entscheidung treffen.

Uns ist bewusst, dass zu so einer Turnierteilnahme auch Hotelbuchungen verbunden sind und uns ist klar, dass Sie/Ihr eine gewisse Planungssicherheit braucht. Daher wollen wir mit einer Entscheidung nicht bis kurz vor dem angesetzten Termin warten, sondern rechtzeitig (Anfang Juni) Klarheit haben.

viele Grüße und bleiben Sie gesund! 

Dimi Triantafillidis

Sfr.HN-Biberach

 

24.01.20

Die Homepage ist nun aktiv und die Anmeldung für 2020 ist freigeschaltet.